Downloads Laufzeitkalkulator Suche DE/EN/FR

Trinationale Wasserstoff Initiative 3H2

Streck Transport beteiligt sich an der Initiative 3H2 für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz.

„Es geht darum, dass wir beim Wasserstoff das Henne-Ei-Problem bei Erzeugung und Verteilung, Tanken und Fahrzeugen lösen“, sagt Geschäftsführer Gerald Penner. Ziel der Initiative ist es, bis 2035 gemeinsam eine Wasserstoff-Infrastruktur zu entwickeln und aufzubauen, die dann an ein europäisches Versorgungsnetz für grünen Wasserstoff angeschlossen werden kann. Vernetzt haben sich hierfür unter anderem regionale Partner aus der industriellen Energiewirtschaft, der Industrie, der Logistik, Wissenschaft und Forschung, Politik sowie den kommunalen Unternehmen und Gebietskörperschaften.

Wichtig sei es, die Rahmenbedingungen für schnellen Fortschritt zu schaffen, sagt Penner. Die richtigen Partner könnten sich im Rahmen der Initiative finden und austauschen, wichtig sei auch, dass es eine Beratung zu Fördermitteln, Antragstellung und Projektaufbau gebe. „Man muss sich da nichts vormachen, Infrastruktur und Fahrzeuge sind noch sehr teuer“, unterstreicht Penner. Es gehe auch um eine komplette Transformation des Antriebskonzeptes, die kein Unternehmen allein stemmen könne. Die Trinationale Wasserstoff Initiative 3H2 wurde 2022 ins Leben gerufen, um die Kräfte der gesamten Region zu bündeln und mit einer Stimme zu sprechen.