Downloads Laufzeitkalkulator Suche DE/EN/FR

Neues Management-Team an der Spitze von Streck Schweiz

Streck Transport hat den Führungskreis seiner Schweizer Organisation angepasst. Die internen Umstrukturierungen wurden notwendig, nachdem der bisherige Geschäftsführer Manfred Haas nach über 17 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

„Wir haben die Struktur in der Schweiz aus dem eigenen Personalstamm heraus umorganisiert, und ein seit Jahren eingespieltes Team führt seine Arbeit fort“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Streck Transport-Gruppe, Bernd Schäfer. „Das operative Geschäft läuft wie gehabt weiter, und wir konnten dadurch einen sehr einfachen, smarten Übergang bewerkstelligen, der keine aufwändigen Umstrukturierungen notwendig macht.“

Die Aufgabengebiete des bisherigen Geschäftsführers Manfred Haas wurden neu zugeordnet. Bernd Schäfer selbst hat die Finanzen, das Controlling sowie das Personalwesen übernommen, Richard Sabo ist als Geschäftsbereichsleiter neben den operativen Kernbereichen jetzt auch für Technik, Einkauf und Qualitätssicherung zuständig. Der Dritte im Bunde, Daniel Steiner, verantwortet neben den Niederlassungen Pfungen und Aclens jetzt zusätzlich den gesamten Verkauf und die Abrechnung.

„Die beiden Kollegen gehörten bereits zum erweiterten Geschäftsleitungsbereich, es geht für sie also um Themen, mit denen sie auch bisher schon permanent zu tun hatten“, erläutert Schäfer. In der Tat sind Sabo und Steiner erfahrene Streck-Führungskräfte, Richard Sabo blickt auf eine Unternehmenszugehörigkeit von mehr als 16 Jahren zurück, Daniel Steiner ist seit über sechs Jahren dabei.

„Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, mich noch mehr zu engagieren und die Zukunft der Firma erfolgreich mitzugestalten“, betont Richard Sabo. Wichtig sei dabei, dass das Management-Team die gleichen Ziele habe und das Führen der Geschäfte sehr pragmatisch verfolge. Auch Daniel Steiner schätzt es sehr, dass alle an einem Strang ziehen und man sich mit den unterschiedlichen Stärken hervorragend ergänze. „Wir sprechen alle Themen offen an, und das ist sehr hilfreich. Was sich operativ bewährt hat, wird im Sinne unserer Kunden fortgeführt.“

Auf das neue Team warten spannende Herausforderungen: Nicht nur diverse anstehende Neuerungen bei Schweizer Zollthemen oder die Einführung der neuen Maut in Deutschland stehen dabei auf der Agenda. Streck Transport hat auch das Ziel, sich an allen Standorten unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen und die Nutzung von Photovoltaik permanent voranzutreiben. Und nicht zuletzt soll das Streck-eigene Netzwerk in der Schweiz weiter ausgebaut werden. Im Blick sind dabei, neben den Niederlassungen in Möhlin, Pfungen und Aclens, vor allem auch kleinere Standorte in Bern oder Luzern.

Daniel Steiner, Bernd Schäfer und Richard Sabo (v.l.n.r.)
 

Diesen Artikel und viele weitere interessante Themen aus Wirtschaft, Politik und unserem Unternehmen finden Sie in unserer Kundenzeitschrift „LogisTicker“.