Downloads Laufzeitkalkulator Suche DE/EN/FR

Aus Alt mach Neu

Streck TRANSPORT IN Freiburg investiert ins Bürogebäude

Bei Streck Transport in Freiburg sind zahlreiche Mitarbeitende jetzt vorübergehend in 72 Containern untergebracht. Das hat einen guten Grund: Das bestehende Gebäude wird auf den neuesten Stand gebracht.

„Die genaue Bauzeit lässt sich derzeit noch nicht abschätzen, aber ich gehe von etwa eineinhalb Jahren aus“, erläutert der für Technik und Immobilien zuständige Streck-Geschäftsführer Gerald Penner. Der Wiedereinzug soll jedenfalls Ende 2024 sein. Die Container mit einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern seien als vollwertige Büros mit allem Notwendigen ausgestattet, sagt er. Dazu gehören beispielsweise neben den EDV-Anschlüssen und Sanitärbereichen auch Klimaanlagen.

Das feste Gebäude, das 40 Jahre und in Teilen erst 25 Jahre alt ist, war bereits im Juli komplett geräumt. „Es hat eine gute, passende Substanz am richtigen Ort und wird jetzt auf den technisch aktuellen Stand gebracht“, sagt Penner. Ein Abriss wäre überhaupt nicht in Frage gekommen und hätte überdies große Mengen an klimaschädlicher grauer Energie verursacht. „Erhaltenswertes bleibt bestehen, anderes wird zurückgebaut oder umgebaut“.

Streck Transport investiert jetzt etwa 6,5 Mio. EUR, um die notwendige moderne technische Infrastruktur zu integrieren und dem heutigen Anspruch an Büroflächen gerecht zu werden. „Gleichzeitig stellen wir bei der Heizung von Gas auf Grundwassergeothermie um“, erläutert Penner. Das Unternehmen hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und erwartet mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung und – trotz der Neuinstallation einer Kühlung – Einsparungen von etwa 55 Tonnen CO2 pro Jahr.

„Wir praktizieren hier eine Mischung aus energetischer Komplettsanierung, Bestandserhaltung und Neubau“, sagt der Geschäftsführer. Das mache die Planung relativ aufwendig, weil immer wieder Überraschungen auftauchen können, wenn beispielsweise ältere Pläne nicht ganz stimmten. „Aber nach der Fertigstellung haben wir einen komplett sanierten Altbau, der energetisch und technisch auf dem aktuellen Stand ist, mit einem modernen Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten, die in diesem Gebäude tätig sind.“
 

Diesen Artikel und viele weitere interessante Themen aus Wirtschaft, Politik und unserem Unternehmen finden Sie in unserer Kundenzeitschrift „LogisTicker“.